Schneideart

Viele Leute sind sich unsicher ob sie sich einen Aktenvernichter mit Streifenschnitt oder einen mit Partikelschnitt anlegen wollen. Doch wo liegen hier eigentlich genau die Unterschiede? Im Endeffekt liegt der Unterschied auf der Hand. Der Seitenschneider zerkleinert die Dokumente über die Längsseite in relativ große Stückchen. Deswegen haben auch die meisten Streifenschneider keine besonders hohe Sicherheitsstufe. Doch weißt du überhaupt was die einzelnen Sicherheitsstufen bei Aktenvernichtern bedeuten? Hier kannst du dich ausführlich über dieses Thema informieren. Doch fahren wir jetzt fort mit den Schneidearten.

Streifenschneider

Der Streifenschneider zerkleinert, wie der Name schon verrät die Dokumente in Streifen. Je nach Sicherheitsstufe sind diese von 12mm bis hin zu 2mm Breit. Streifenschneider sind in der Regel eher für Informationen geeignet die nicht zu persönlich oder brisant sind. Dies muss jeder nicht heißen, dass Streifenschneider in der Regel schlechter sind als Partikelschneider. Je nach Verwendung würden wir sogar eher zu einem Streifenschneider raten, da diese häufig günstiger sind als die Partikelschneider.  Eine geeignete Verwendung wäre beispielsweise der Private Gebrauch der Produkts für Zuhause, bei Informationen die nicht extrem Privat sind.

Platzierung1. Platz2. Platz2. Platz
Produkt:HSM SECURIO C16Powershred 90S 250 CD Aktenvernichter
zweiter streifenschneider
Auffangbehälter:25 Liter34 Literca 13 Liter
Schnitttyp:StreifenschnittStreifenschnittStreifenschnitt
Papier:
CD's:
Karten:
Blätter auf einmal:6187
Besonderheiten:-Großes Volumen
-modernes Design
-18 Blätter
-Heftklammern erlaubt
/
Preis:Amazon AmazonAmazon AmazonAmazon Amazon

 

Partikelschneider

Die meisten Aktenvernichter in unserem Aktenvernichter Test sind Partikelschneider. Dies liegt daran, dass die meisten Partikelschneider (Auch Kreutzschneider genannt) die Möglichkeit bieten, dass zu vernichtende Dokument so  klein zu zerschneiden, dass sie im Nachhinein mit normalen Mitteln nicht wieder zusammengesetzt werden können. (ein großer Auffangbehälter sorgt ebenfalls für mehr Sicherheit, da sich so mehr Dokumente die Möglichkeit haben zu vermischen)

Platzierung:1. Platz2. Platz3. Platz
Produkt:shredstar X13Fellowes 5685201 Rexel Auto+ 60X
zweiter Platzaktenvernichter Test
Auffangbehälter:23 Liter19 Liter15 Liter
Schnitttyp:PartikelschnittPartikelschnittPartikelschnitt
Papier:
CD's:
Karten:
Blätter auf einmal:1310Zufuhrautomatik
Besonderheiten:- modernes Design
- Hohe Schnittleistung
- 2000 Micropartikel pro blatt
- Heftklammern erlaubt
- Zufuhrautomatik
- 60 Blatt pro Füllung
Preis:Amazon AmazonAmazon Amazon
Amazon Amazon