Schnittleistung

Im Aktenvernichter Test wurde bereits gezeigt, dass ein Dokumentenvernichter verschiedene Eigenschaften haben kann. Eines der wichtigsten Kriterien ist hierbei die Schnittleistung. In diesem Artikel erfährst du, was es bezüglich dieses Aspektes zu beachten gibt. (Hier kannst du dich übrigens auch noch über weitere Aktenvernichter Eigenschaften informieren).

Aktenvernichter Schnittleistung

Was sagt die Schnittleistung aus?

Die Schnittleistung eines Aktenvernichters verrät, wie viele Blätter dieser auf einmal zerkleinern kann. Es ist wichtig die benötigte Schnittleistung einigermaßen einschätzen zu können. Ist diese nämlich viel zu klein, dauert es Ewigkeiten um einen dicken Stapel an Dokumenten zu schreddern. Auf der anderen Seite ist es allerdings auch nicht nötig auf ein viel zu leistungsstarkes Modell zurückzugreifen. Diese Aktenvernichter sind nämlich vergleichsweise recht teuer.

Aktenvernichter mit hoher Schnittleistung

Eine hohe Schnittleistung sind Modelle, welches es schaffen über 10 Blätter Papier auf einen Schlag zu zerkleinern. Zu empfehlen sind diese Produkte in erster Linie für größere Büros, in welchen eine große Menge an Dokumentenabfall anfällt.

Aktenvernichter mit mittlerer Schnittleistung

Aktenvernichter mit mittlerer Schnittleistung sind nach unserer Definition diejenigen Modelle, welche zwischen 5 und 10 Blatt zerkleinern können. Wir empfehlen diese Dokumentenvernichter sowohl für den privaten Gebrauch, als auch für kleinere Büros.

  • Aktenvernichter mittlere Schneideleistung

Aktenvernichter mit niedriger Schnittleistung

Auch Modelle mit sehr niedriger Schnittleistung gibt es. Diese schaffen allerdings nur unter 5 Blatt auf einen Schlag zu zerteilen. Diese Produkte sind nur sinnvoll, wenn du nur eine sehr geringe Menge an Schriftstücken unlesbar machen möchtest. Leider haben Vernichter mit sehr geringer Schnittleistung meistens auch nur eine recht kleine Sicherheitsklasse.

Weitere Aktenvernichter Eigenschaften