Olympia

Bei „Olympia“ handelt es sich um eine Marke, die ein sehr breites verkaufsbreite hat. Anders als bei den anderen Marken, die hier vorgestellt werden hat sich „Olympia“ nicht nur auf Bürobedarf beschränkt. Zwar werden unter diesem Namen einige Aktenvernichter und Laminier Geräte verkauft, doch es gibt auch Produkte, die mit dem Thema „Büro“ gar nichts zu tun haben. Beispiele hierfür sind beispielsweise Alarmanlagen und Seniorentelefone!

Platzierung1. Platz2. Platz3. Platz
Produkt:Olympia MC 615.2Olympia 2699 ECS 625.4CCD CC 518.4 von Olympia
Olympiasecond Place
Auffangbehälter:30 Liter35 Liter23 Liter
Schnitttyp:PartikelschnittPartikelschnittPartikelschnitt
Papier:
CD's:
Karten:
Blätter auf einmal:15/ 18
Besonderheiten:-sehr leise
-modernes Design
Großes Volumen-modernes Design
-eingebautes Fenster
Preis:Amazon AmazonAmazon AmazonAmazon Amazon

Olympia MC 615.2

OlympiaDieser Aktenvernichter zählt zu der „unauffälligen“ Sorte. Das Design ist sehr schlicht gehalten und passt sich somit jedem Büro ohne Probleme an! Ein wichtiger Faktor, warum wir dieses Modell in unserem Aktenvernichter Test aufgenommen ist die Tatsache, dass dieser Aktenvernichter bis zu 15 Dokumente gleichzeitig unkenntlich machen kann. Zudem gibt der Hersteller an, dass der Olympia MC 615.2 bis zu 30min am Stück arbeiten kann bevor er eine kleine „Erholungspause“ von nur (!) 9min benötigt. Diese Laufzeit ist überdurchschnittlich bei Aktenvernichtern, vor Allem wenn sie eine Leistung von 15 Blättern haben. Außerdem sorgt der sehr große Auffangbehälter, der 30 Liter fasst dafür dass man sehr lange braucht, bevor man den Behälter wechseln muss.

Olympia 2699 ECS 625.4CCD

 Olympia im aktenvernichter TestDieser Aktenvernichter ist einer derjenigen Modelle die einen Auffangbehälter haben, der deutlich über dem Durchschnitt liegt! Mit einem Volumen von ganzen 35 (!) Litern muss man schon sehr viele Akten vernichten wollen um diesem komplett füllen zu können. Außerdem ist der Olympia 2699 ECS 625.4CCD ebenfalls auch sehr gut für Kreditkarten geeignet. Laut Hersteller Angaben erzeugt das Modell bei Benutzung einen Geräuschpegel der ca. 60 dB entspricht. Dies ist für Aktenzerstörer sehr leise. So können sie sichergehen, dass sich ihre Kollegen im Büro nicht darüber beschweren, wenn sie in der Früh ihre Akten sicher endseitigen müssen.

CC 518.4 von Olympia

dritter PlatzDer CC 518.4 von Olympia hält einen Rekord in unserem Aktenvernichter Test. Und zwar handelt es sich hierbei um den Aktenzerstörer der die meisten Blätter auf einmal bearbeiten kann. Mit 18 Stück pro Durchgang können die anderen Modelle nur neidisch hinter her gucken. Das Design ist eher schlicht gehalten. Dennoch lässt das Große eingebaute Fenster an der Vorderseite des Aktenvernichters nicht nur den CC 518.4 von Olympia moderner aussehen, sondern erfüllt zudem auch noch den Zweck, dass sie immer im Blick haben, wann die nächste Leerung stattfinden muss. Doch mit einem Auffangvolumen von 25 Litern wird dies eh nicht so oft der Fall sein. Wie beim ersten vorgestellten Modell von „Olympia“ betragen auch hier die Arbeitszeiten 30min, bevor der Shredder eine 9minütige Pause braucht um nicht zu überhitzen. Aber ganz ehrlich, wenn sie mit dem Olympia 2699 ECS 625.4CCD ganze 18 Blätter auf einmal zerkleinern können, müsste eine halbe Stunde locker ausreichen um die kompletten Akten von mehreren Mitarbeitern unkenntlich zu machen. Dieses Gerät erzeugt laut Herstellerangeben einen Geräuschpegel von 65 dB, was nur unwesentlich lauter ist als bei dem hier am zweiten vorgestellten Modell (dem  Olympia 2699 ECS 625.4CCD) ist.