FAQ’s

Wie lange „leben“ Aktenvernichter?

FAQ'aViele Leute fragen sich, von was für einer Lebenszeit man bei einem handelsüblichen Aktenvernichter ausgehen kann. Diese Frage lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten. Doch die Antwort hängt nicht alleine nur von der Qualität des Aktenvernichters ab. Denn die Pflege, und der Grad der Benutzung spielen ebenfalls entscheidende Faktoren. Man kann sich sogenannte „Schmierblätter“ und Pflegeöle zulegen um die Lebenszeit des Aktenvernichters deutlich zu strecken und so auf Dauer Geld zu sparen. Der Vorteil ist, dass solche Produkte nur ein paar Euro kosten.

Privatgebrauch – welcher Aktenvernichter?

Eventuell haben sie sich schon bereits von unserem Aktenvernichter Test inspirieren lassen, bist dir aber dennoch noch unschlüssig welcher zum Privaten gebraucht eignet. Grundsätzlich eignet sich nahezu jeder Aktenvernichter für den Privaten Gebrauch. Allerdings können mehrere Faktoren, bei privatem Gebrauch vernachlässigt werden, weil sie in einem Privathaushalt keine entscheidende Rolle mehr spielen. Darunter zählt beispielsweise Das Volumen des Auffangbehälters. In einem Büro mit mehreren Mitarbeitern, sprich es werden eine Unzahl an Akten täglich vernichtet, ist das Wechseln der Behälters mit einem nervigen Zeitverlust verbunden. Auch wenn man den Aktenvernichter in seinem eigenen Haus stehen hat, braucht man keine alt so hohe Sicherheitsstufe mehr, (was ist eine Sicherheitsstufe?) weil wahrscheinlich kein Familienmitglied bei dir herumschnüffeln wird (hoffentlich).

Wie viel Blätter können Pro Durchgang zerstört werden?

Diese Zahl schwankt von Modell zu Modell. Aber im Durchschnitt kann man sagen, dass die hier im Aktenvernichter Test vorgestellten Produkte im Durchschnitt ca. 10 Blätter auf einmal unkenntlich machen können. Die „schwächeren“ können bis zu 7 Blätter vernichten und die „Stärkeren“ schaffen Teilweise über 20er  (!) Stapel. Auf der Startseite findest eine Auflistung der Aktenvernichter, die die meisten Blätter auf einem schaffen.

Kreuz oder Partikelschnitt?

Kreuz oder Partikelschnitt? “ das ist eine der wesentlichen Fragen beim Aktenvernichter Kauf. Grundsätzlich kann man sagen, dass es auch hier kein konkretes „besser“ gibt. In der Regel ist es aber so, dass die Aktenvernichter die den Partikelschnitt praktizieren häufig eine geringere Sicherheitsstufe haben. Das liegt an der Definition der Sicherheitsklassen. Bei höheren Stufen wird auch eine „höchstlänge“ festgelegt für den Streifen festgelegt und Streifenschneider machen meistens zwar extrem dünne, aber lange Dokumentenstreifen. Zusammenfassend  kann man sagen, dass es beim Privatgebrauch eigentlich keine große Rolle spielt, welche Schnittart beim wählt. Doch bei Büros empfehlen wir dir auf jeden Fall zu einem Kreuzschneider zu greifen. Das ist ein ausfühlicher Bericht über dieses Thema.

Kann der Aktenvernichter überhitzen?

Ja, allerdings nur bei einzelnen Modellen. Die meisten haben doch bereits ein neues Sicherheitssystem. Dieses schaltet sich sofort ab, wenn sich der Aktenvernichter überfordert fühlt. Dies hat den Hintergrund, dass so kein Brand entstehen kann.